Austausch mit SH Netz

Die Energiewende funktioniert nur dann, wenn wir auch den Netzausbau mitdenken – angepasst an die Eigenschaften von erneuerbaren Energien. Für einen bestmöglichen Nutzen und damit der grüne Strom auch dort ankommt, wo er gebraucht wird. Hierzu habe ich mich mit SH Netz im Umspannwerk Ahrensburg ausgetauscht.

Bei uns in SH, wo pro Kopf so viele erneuerbare Energien erzeugt werden, wie in keinem anderen Bundesland, sind die Netzentgelte am höchsten. Wir brauchen bundesweit eine bessere Umverteilung – das ist auch Teil des SPD-Zukunftsprogramms zur Landtagswahl.

Zum Erreichen unserer Klimaziele müssen wir künftig zudem die Bereiche Strom, Wärme und Verkehr besser zusammenbringen – auch um zu verhindern, dass uns grüner Strom durch die Überlastung der Netze verloren geht. Zum Beispiel bei starkem Sturm oder an sehr sonnigen Sonntagen (wenn die Industrie stillsteht und die Menschen draußen das Wetter genießen). Die aktuelle Einspeisereduzierung in SH ist übrigens hier zu sehen: www.netzampel.energy